Richtfest 06/2018

                                            Richtfest in der Schützengilde!

Lange geplant – heiß diskutiert – und schlussendlich in der aufwändigsten Version in Angriff genommen, unser neuer Kugelfang!

Im Juli dieses Jahres soll er eingebaut werden. Immer vorausgesetzt die MV Sentosa, das Containerschiff der transportierenden Maersk Line, geht auf ihrer Fahrt von New York, USA nicht unter. Avisiert in Hamburg ist sie am 29.6., Aufgrund der hohen Spritpreise schippern die Reeder derzeit angeblich etwas langsamer und damit spritsparend über die Weltmeere. Udo Lindenberg würde singen:“ ………aber sonst ist wieder alles kla-a-ar – auf der MV Sentosa-a!“ Auch unser Spediteur, die Fa. Dachser ist zuversichtlich dass alles klappt. Der Resttransportweg von HH nach Abstatt sollte dann kein Problem mehr darstellen. Wer legt sich schon gerne mit einem 40 Fuß-Container auf einem LKW an, der mit 16,4 t hochvergütetem Stahl beladen ist? Wir erwarten den Transport deshalb Anfang Juli auf der Wendeplatte vor dem Bauhof. Der kleine Zeitverlust in der Produktion, den wir durch die Lieferschwierigkeiten des schwedischen Stahllieferanten hatten, konnte durch den Transport somit leider nicht ausgeglichen werden.

Bevor es soweit ist darf jetzt aber erst einmal gefeiert werden.

Die Bauhandwerker der Fa. Heko Bau GmbH, Heilbronn haben ganze Arbeit geleistet. Termintreu, zuverlässig und qualitätsbewusst wurde unser Rohbau „hochgezogen“. Heinz Vogt, unser 1. Vorstand äußerte sich ausgesprochen zufrieden mit dem bisher Geleisteten und der perfekten Bauorganisation. Sehr gerne haben wir mit dem Maurerteam und allen Beteiligten darauf angestoßen.

Unser Vereinsmitglied Peter Wiedemann, selbstständiger Zimmerermeister aus Bad Friedrichshall, hatte den passenden Richtspruch zu unserem Bauvorhaben. Sein leeres Glas ist auf der Betondecke unseres Neubaus zersprungen. Damit steht einem glücklichen Betrieb der umgebauten Anlage nichts mehr im Wege. Auch die Gemeinde, vertreten durch Herrn Bgm. Zenth, ist mit dem Baufortschritt sehr zufrieden. Die Bedenken, dass der Bauhof in seiner Tätigkeit übermäßig beeinträchtigt wird, haben sich zum Glück in keinster Weise erfüllt.

Die feurige Schützenwurst und der Kartoffelsalat mit einem frischen Bierchen oder einem Glas Wein unseres 2. Vorstandes Kilian, Graf von Bentzel Sturmfeder aus Schozach , oder unseres Mitglieds Matthias Reiss, vom Weingut Schloss Ehrenberg in Talheim waren auf jeden Fall genau der richtige Start ins Wochenende. Während auf der Baustelle munter geplaudert und diskutiert wurde, nutzte HV im Untergrund die Gelegenheit um interessierten Mitgliedern nochmals die Details des Bauvorhabens zu erklären. Gegen 21.00 Uhr war dann ab Schluss mit lustig. Nur noch abbauen, aufräumen und verabschieden war angesagt.

 

 

 

 

 

 

So – das muss jetzt erstmal reichen – bis zur Einweihungsfeier irgendwann im 2. Halbjahr.

                                                       

Auszug aus dem Richtspruch:

……….schaut Euch nur den Neubau an – hier ist alles wohlgetan

Gerne werden unsere Schützen hier beim kühlen Trunke sitzen

Recht viel Schüsse die was taugen

Wünscht der „Gild“ zum Richtfest heute – unser Volk der Zimmerleute

Aller sei voll Dank gedacht – die an der Halle mitgemacht

Die Halle steht in Gottes Schutz – sie biete aller Wetter Trutz

Die Schützengilde soll gedeih`n – ich trink darauf den roten Wein

Zerschelle Glas, du nun am Grund – geweiht ist dieser Bau zur Stund!

Hans-Peter Welte                                                                                                                                    Public Relations