Ehrenpräsident 09-2019

Heinz Vogt:                 INITIATOR

                                               GRÜNDER

                                                           VORSTAND

                                                                      EHRENPRÄSIDENT

So kurz könnte man die Vita von Heinz Vogt in Zusammenhang mit der Schützengilde Abstatt 1990 e.V. darstellen. Nach fast 30-jährigem ehrenamtlichem Engagement für die Schützen-gilde wäre das aber eindeutig zu kurz gegriffen und seiner Leistung in keinster Weise gerecht.

Nach der Ernennung zum Ehrenpräsidenten anlässlich der letzten Hauptversammlung im Mai 2019,  war es ihm ein Bedürfnis noch einmal mit seinen Freunden, Förderern und engen Wegbegleitern all das Erlebte und Erreichte zu feiern. Hoch über dem Bottwartal auf Burg  Lichtenberg bei unserem Vereinsfreund Dietrich Freiherr von Weiler war ein geeigneter Ort gefunden, um diesem Festakt am Sonntag, den 08.09.2019 einen würdigen Rahmen zu geben. Das Wetter war herbstlich und so versammelten sich die geladenen Gäste zum geselligen Brunch im Burgrestaurant. So gestärkt ging es anschließend mit einer sehr kurzweiligen Burgführung durch Rainer Widmann weiter und endete schließlich mit einer Weinprobe unseres Mitglieds Matthias Reiß, vom Weingut Schloss Ehrenberg, Talheim.

HV selbst ließ es sich nicht nehmen all die Jahre in einer launigen Rede zusammenzufassen. Angefangen hat alles vor ca. 30 Jahren mit einer „Frühschoppenidee“.  Zusammen mit dem damaligen Bgm. Rüdiger Braun, Heinz Weihrauch und Günther Füllemann entwickelte sich ein Projekt Schützenverein mit absolut unklarem Verlauf und risikobehaftetem Ausgang. Aus einer ersten Kalkulation mit ca. 250 TDM wurden durch behördliche Auflagen, durch Sonderwünsche und dem Bau unseres Vereinslokal „por fin“  schlussendlich satte 1,45 Mio DM auf der Sollseite der SG-Bilanz.  Dass das alles trotzdem geklappt hat, ist nicht zuletzt unseren Mitgliedern zu verdanken. Persönliche Darlehen und Bürgschaften, mit sehr großzügig ausgelegten Tilgungsfristen wurden gewährt und die Vermietung des Schießstandes und der Gaststätte haben im Wesentlichen die Finanzierung gesichert. HV bedankte sich nochmals ausdrücklich bei den Darlehensgebern, den Handwerkern, dem unterstützenden Bauausschuss und allen aktiven Helfern für ihr außergewöhnliches Engagement. #


Die Schützengilde wuchs im Laufe der Jahre prächtig heran. Aus ursprünglich 19 Gründungsmitgliedern entwickelte sich der Verein bis heute auf stattliche 236 Mitglieder. Neu hinzukommen wird dieses Jahr noch ein Schießkino mit elektronischer Trefferauswertung und ein Clubraum für unsere Mitglieder. Die Attraktivität unseres Schießstandes für gewerbliche Mieter und jagdliche Anwender soll schließlich erhalten bleiben.


Am Ende seiner Vorstandszeit, im Jahr 2018, war der Umbau des inzwischen stark ramponierten Geschoßfangs und der Lüftung für HV schließlich die Krönung seiner aktiven Zeit für die SG. Insgesamt 2 Jahre hielt ihn diese Restrukturierung in Atem. Gegen viele externe und interne „Bedenken“ setzte er sich mit seinen Vorstellungen durch und ermöglichte der SG den vermutlich modernsten Geschoßfang Deutschlands. Bleistaubfrei und wartungsarm und damit zukunftsfähig in einer Zeit, in der Gesundheits- und Umweltschutz einen immer höheren Stellenwert einnimmt. Zusammenfassend stellte er fest: „Ich würde es wieder so machen!“

Was zu tun war ist getan. Die Weichen in eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt. Die Vereins-leitung liegt nun bei seinen Nachfolgern, Dr. Bernd Thommes, Kilian Graf von Bentzel- Sturmfeder und seiner Tochter Berit Vogt.

Zeit, sich zusammen mit seiner Frau Birgit den Annehmlichkeiten des Rentnerdaseins zu widmen. Dafür wünschen wir Euch viel Glück und Gesundheit. Danke für alles Heinz!!!

Hans-Peter Welte                                                                                                                                         Public Relations                                                                                                                                          www.SG1990-Abstatt.de