SG-Umbau Phase 4 – Wasser marsch….! – 07/2018

 

                                       Wasser marsch…..!!!

                             Phase 4 der SG-Baumaßnahme

 

Montag – 02.07.2018 – 9.20 Uhr – Er ist da – unser neuer Kugelfang!!

16,4 to Stahlteile aus hochvergütetem Schwedenstahl Hardox 500. Gelasert, verformt, gebohrt, geschweißt, verschliffen und grundiert. Das schwerste Teil wiegt etwa 780 kg. Unser neuer Kugelfang – alles wie bestellt.

 

Der Transport in einem 40 Fuß Container per Schiff von New York nach Hamburg verlief für uns Landratten zwar auf verschlungenen Wegen aber letztendlich pünktlich. Der betreuenden Speditionsfirma Dachser sei Dank. Sie hatte alles im Griff auf dem „chaotischen Schiff“. Die Wege der christlichen Seefahrt sind eben komplex und werden möglichst flexibel/variabel gestaltet. So wurde der Ankunftshafen HH kurzerhand auf Bremerhaven geändert. Das ursprünglich vorgesehene Schiff, die MV Sentosa wurde ausgebootet und die MSC Coruna hat den Auftrag übernommen. Die Transportzeit wurde verlängert, da nur mit halber Kraft gefahren werden sollte um teuren Sprit zu sparen – war durch den geänderten Ankunftshafen dann aber trotzdem pünktlich. Die Verzollung geschah erst im Hafen von HN und nicht im Ankunftshafen. So jagte eine Überraschung die Andere. Trotzdem sind wir schlicht und einfach happy! Letztendlich zählt für uns das Ergebnis – die pünktliche, vollständige und unversehrte Ankunft in Abstatt.

 

Sofort nach Ankunft wurde ausgeladen und der Container ging zurück. Mit dem Baukran wurden die Eisenteile in unseren neuen Anbau hinuntergelassen und dort mittels einem speziell angefertigten Schubwagen hineingeschoben. Dort wurden sie bereits von den Monteuren der Schlosserei Schad GmbH aus Gundelsheim und dem eigens aus USA eingeflogenen Supervisor der Fa. Savage Range, Jim Miller erwartet. Unter seiner Aufsicht ging der Aufbau sodann zügig von statten. Ganze 8 Tage hat es gedauert, bis unser 1. Vorstand Heinz Vogt einen inoffiziellen Probeschuss vornehmen konnte. Ein historischer Akt, den er sich natürlich nicht nehmen ließ. So schreibt man Vereinsgeschichte!        Aber auch während der gesamten Aufbauphase war er ständig am Ball und hat sich wieder einmal als Multitalent erwiesen. Egal ob als Hubwagen- oder Kranfahrer, Schlossergehilfe, Elektroinstallateur oder Bauleiter. Den Ausspruch „Geht nicht“ – gibt es in seinem Wortschatz offenbar nicht. So hat er es 1990 bei der Vereinsgründung gehalten und so hält er`s noch heut.

 

Unterstützt wurde er dabei immer wieder von Vereinsmitgliedern, die sich um´s Aufräumen und andere Hintergrundarbeiten kümmerten. Danke an alle Beteiligten, die sich selbstlos und ehrenamtlich eingebracht haben. Danke auch an unser Mitglied Ismail Kocabas, der mit seiner Stahlbaufirma unterstützend tätig war.

Den Befehl „Wasser marsch“ gibt es ab sofort nicht nur bei der Feuerwehr, sondern auch in der Schützengilde. Über die schräge Kugelfanggleitfläche plätschert nämlich ein kräftiger Wasserstrom, der den entstehenden Bleistaub bindet bzw. erst gar nicht aufkommen lässt. Ein echter Pluspunkt in Sachen Emissions- und damit Gesundheitsschutz.

Zum Abschluss des gesamten Bauvorhabens fehlt jetzt noch die letzte Bauphase 5. Dabei geht es dann um die Installation der Drehscheibenanlage, des Schießkinos, der sanitären Anlagen sowie einiger vieler Detailarbeiten. Danach darf dann auch gefeiert werden. Die Hauptarbeit ist erstmal vollbracht. Demnächst heißt es „Wasser marsch“ in der Schützengilde. Nach einer mehrwöchigen Zwangspause darf dann endlich wieder trainiert werden – und zwar Emissionsfrei!

Hans-Peter Welte                                                                                                                                   Public Relations