Jahreshauptversammlung – Juni 2018

Bericht zur Jahreshauptversammlung der SGi Abstatt

Am 29.06.2018 um 19:00 Uhr fand die diesjährige JHV in den Räumlichkeiten unseres Vereins statt.Die Anteilnahme unserer Mitglieder dieses Mal war leider etwas getrübt, da doch viele schon im Urlaub waren. Durch unseren Vorstand Heinz Vogt wurde die Versammlung mit einer traurigen Nachricht eröffnet. Unser Mitglied Jürgen Eisenhuth ist verstorben uns somit gedachten wir in einer Schweigeminute an unseren Schützenkammeraden.

Mit einem Bericht über die Baumaßnahmen und Fortschritte wurde kurz durch das Projekt „Neuer Kugelfang“ von Heinz Vogt geleitet. Hierbei wurde nochmals der Werdegang zum Entscheid des „Nassen Schneckenkugelfangs“ an der JHV 2016 angesprochen. Der lange Weg durch die Ämter und letztendlich die aufkommende Frage, ob nicht doch ein Granulatkugelfang der sinnvollere wäre, wurde durch die teuren und häufigen Reinigungsmaßnahmen zerschlagen, die nach einer gewissen Zeit dem Verein teurer kommen würde, als der in der Anschaffung erstmal teureren Schneckenkugelfang. Danach habe man sich einen trockenen Schneckenkugelfang in Kassel bei der Polizei angesehen und ebenfalls das Produkt in USA besichtigt und dort die Pläne mit den Räumlichkeiten der SGi abgeklärt.

Bislang ist die Fertigung angelaufen und der Kugelfang ist mittlerweile mit etwas Verspätung in Abstatt eingetroffen. Der neue Fluchtweg und Rettungsweg wird für Schwerlasten fit gemacht und die Baumaßnahmen kommen ordentlich voran.

Das Richtfest ist sehr schön verlaufen und wurde bereits in einem Bericht veröffentlicht.

Der Bericht des Kassenprüfers ist positiv und wurde entlastet.

Zu den Wahlen der neu zu vergebenen Ämter wurden gewählt:

1. Stellvertr. Vorstand Kilian Graf von Bentzel Sturmfeder
  2. Stellvertr. Gesamtsportleiter Richard Rau

Sportleiter BDS/IPSC                                     Alexander Wallrath

Stellvertr. Sportleiter BDS/IPSC                               Christian Schmitt

Public-Relations                                              Hans-Peter Welte

Beide Kassenprüfer wurden in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt.

Der Vorstand wurde entlastet.

Der Bericht des Sportleiters Alexander Wallrath war für das letzte Jahr sehr positiv und erwähnte zahlreiche Neue Schützinnen und Schützen, die sich sogleich einen Sachkundetest sowie einen Sicherheits- und Regeltest mit Erfolg abgeschlossen haben. Danach haben sich doch etliche neue Schützen schon auf zahlreiche Tuniere angemeldet und bestritten, u. a. die DM im Großkaliber 2017 und die LV7 in Phillipsburg. Auch das Schützengilde Tunier konnte einen neuen Rekord der Teilnehmerzahl vermerken. Runde 60 Teilnehmer haben sich an dem sehr beliebten IPSC Match über 2 Tage angemeldet. Dank der zahlreichen Helfer der Schützengilde-Mitglieder wurde das Tunier ein voller Erfolg.

Bei unseren Diesjährigen Vereinsmeisterschaften im DSB in Klein- und Großkaliber sowie dem 3 Kö. Schießen im Luftgewehr und dem Ordonanzgewehr konnten sich wieder die Mitglieder selbst Messen.

Diesjähriger Schützenkönig wurde Alexander Wallrath, Schützenkönigin Gabi Schmidt .

Alle Meisterschaften sollen auch im Jahr 2018 wieder stattfinden und es sind alle Mitglieder aufgefordert, wieder zahlriech mitzumachen.

Der Vorstand Heinz Vogt bedankte sich nochmals ausdrücklich an alle Ehrenamtlichen Helfer, ohne Sie diesen Verein es so nicht geben würde. Auch die Strapazen und Ehrenamtliche Helfer des Umbaus wurde besonders gewürdigt, ebenso der Bauausschuss mit seinen zusätzlichen Sitzungen.