Dreikönigschiessen – 01/2018

Dreikönigschiessen

Seit Inbetriebnahme des Schützengilde Schießstandes im Jahre 1992 gibt es auch bei uns jedes Jahr den traditionellen Wettbewerb um die Kette des Schützenkönigs/in. Dies ist nur eine der schießsportlichen Traditionen, welche die UNESCO ausdrücklich als immaterielles Kulturerbe ausgezeichnet hat, und die wir gerne pflegen.

In der Schützengilde wird dabei mit dem Luftgewehr aus 10 m Entfernung geschossen. Die Zielscheibe dabei ist etwa so groß wie das frühere 5,- DM Stück. Der Zehner, den es zu treffen gilt ist ungefähr halb so groß wie der frühere Pfennig. Geschossen wird dabei stehend freihändig. Das Gewehr wiegt etwa 5 kg. Versuchen sie es doch mal…..!

Der Zehner sollte schon getroffen werden. Ansonsten besteht keine Chance auf die Königswürde. Nun ist aber nicht jeder 10er gleichgut. Um den besten zu ermitteln bedarf es einer speziellen Auswertungsapparatur, mit deren Hilfe jeder 10er nochmals in Zehntelschritten genau bewertet werden kann. Auf diese Art wird der beste Treffer und damit der neue Schützenkönig/in ermittelt.

Diese Veranstaltung ist aber mitnichten nur ein sportlicher Wettbewerb. Vielmehr trifft man hier auch wieder einmal Sportfreunde, welche man schon lange nicht mehr gesehen hat. Der familiäre Charakter des Dreikönigschießens ist nicht von der Hand zu weisen. Schon viele Jugendliche haben hier ihre ersten Erfahrungen im Umgang mit unseren Sportgeräten gemacht. Am liebsten natürlich unter der Obhut des eigenen sachkundigen Vaters, oder aber unter Anleitung unserer schießsport-erfahrenen Sportleiter. Zum Schützenkönig reicht es dann spontan zwar noch nicht, aber bei uns hat „gut Ding Weile“! Die Trainingsmöglichkeiten sind sehr gut und wer Lust dazu hat, hat auch alle Chancen irgendwann die Königswürde zu gewinnen.

Ebenfalls gerne genutzt wird dieser Termin um letztmalig in die Vereinsmeisterschaften des vergangenen Jahres einzugreifen. Sowohl der Stand für Kurzwaffen als auch Langwaffenstand wurden heftig genutzt, sodass unsere Sportleiter alle Hände voll zu tun hatten.

So endet an diesem Tag das sportliche Geschehen des vergangenen Jahres und das neue Schützenjahr beginnt mit dem Wettbewerb um den neuen Schützenkönig/in. Proklamiert wird das neue Königspaar dann bei der nächsten Jahreshauptversammlung, an der wir uns alle natürlich gerne zu einem Umtrunk einladen- und das Königspaar hochleben lassen.

 

Hans-Peter Welte                                                                                                                                           PR – SG Abstatt 1990 e. V.