Besuch der Freizeitsportler 01/2018

Freizeitsport – „go for gold“

 

Zum wiederholten Mal waren die TGV-Freizeitsportler zu Besuch in der Schützengilde. Neben Bowling in Auenstein oder dem Besuch der Badelandschaft in Sinsheim oder einer Spätwanderung mit abschließendem Besenbesuch ist dies eine Alternative um die trainingslose Zeit während der Aufführungen der Rällingbühne zu überbrücken.

Die Möglichkeiten sich mit dem Schießsport auseinanderzusetzen sind in der SG vielseitig. Tatsächlich haben die Freizeitsportler in den vergangenen Jahren auch schon vieles ausprobiert. Letztes Jahr wurde mit Luftdruckwaffen auf die 10 m Distanz geschossen und im Jahr davor mit Kleinkalibergewehren aus 50 m Entfernung. Auch auf Pistole und/oder Revolver sowie Ordonanzgewehre aus den vergangenen Weltkriegen oder auf das launige Westernschiessen hat man sich in früheren Jahren schon eingelassen.

Diese Mal sollte es wieder einmal Pfeil und Bogen sein. Unser Trainerehepaar Rebecca und Carsten Gebauer ließen sich nicht lange bitten und veranstalteten gerne eine besondere Trainingseinheit. Nach kurzer Einweisung konnte jeder zur Tat schreiten, wieder einmal wurde deutlich, dass die Freizeitsportler nicht ungeschickt sind. Die abwechslungsreiche Sportgymnastik, die dort geboten wird hinterlässt offenbar wirkungsvolle Spuren. Schnell waren sehr gute Trefferbilder zu sehen, sodass das abendliche Alternativtraining in einem kleinen sportlichen Wettkampf enden konnte.

6 Pfeile wurden jedem zugeteilt und kamen zur Auswertung. Die max. erreichbare Punktezahl waren 60 Ringe. Das hätte bedeutet 6 mal in das goldene Zentrum der Scheibe zu treffen, was allerdings keiner geschafft hat. Immerhin 47 Ringe hat der beste Schütze, unser Abteilungsleiter Rudi erreicht. Herzlichen Glückwunsch Rudi von allen Beteiligten. Immerhin führst Du jetzt den Titel „ Robin Hood“ des Jahres und löst damit den ebenfalls von Dir geführten Titel „Gunman 2017“ ab. Offenbar haben wir es hier mit einem Naturtalent zu tun. Zweiter mit immerhin noch 43 Ringen wurde Egon und der dritte Platz mit 39 Ringen ging sogar fremd nach Beilstein an unseren Sportfreund und Trainer Heinz. Auch hier natürlich herzlichen Glückwunsch.

Der Rest des Abends war dem Ausklang im Schützengilde Vereinsrestaurant por fin gewidmet. Zwar gab es dieses Mal keinen Pulverdampf hinunterzuspülen – aber zumindest die Theorie des Bogenschießens ist doch eine arg trockene Angelegenheit. Darin waren sich ausnahmslos alle einig!

Hans-Peter Welte                                                                                                                                      Public Relations                                                                                                                                           SG-Abstatt 1990 e.V.