Schützengilde Umbau Phase 1 – 01/2018

Schützengilde Umbau – Phase 1

Aufgrund der regelmäßigen Schießstandrevisionen durch die aufsichtsführenden Behörden und der daraus resultierenden Auflagen ist seit etwa 2 Jahren klar, dass sowohl unsere Lüftung als auch der Kugelfang umgebaut bzw. erneuert werden müssen. Die Betriebserlaubnis würde ansonsten erlöschen.

Im Fall der Lüftung ist die Erneuerung bereits geschehen. Diese erste Umbauphase konnten wir mit unseren Mitgliedern bzw. deren Fachfirmen selber in Angriff nehmen. Der Luftstrom wird nun nicht mehr vom Boden zur Decke geleitet und dort abgesaugt, sondern durchläuft den gesamten Schießstand von hinten nach vorn im Kolbenprinzip. Als nützlicher Nebeneffekt dieser ersten Umbauphase entstanden durch den Wegfall einiger Lüftungskanäle neue Freiflächen, die wir als Lagerflächen hervorragend gebrauchen können. So wurde der freigewordene Raum in der Lüftung durch eine Brandschutzwand geteilt und nun freuen sich unsere Schützen und unsere Mieter über neue Lagerflächen für ihre Ausrüstungen.

Während der Abriss der alten Lüftungsschächte und Klappen weitestgehend durch unsere Mitglieder gestemmt wurde, erfolgte der neue Aufbau dann durch die Mitarbeiter und Bünjamin, den Sohn unseres Vereinsmitglieds Ismail Kocabas. Interessant war zu sehen wie Mitglieder, die von Beruf aus absolut nichts mit dem Bauwesen zu tun haben, sich beim Abriss eingebracht haben. Wenn z.B. ein Rechtsanwalt den großen Hammer schwingt sollte man ihm besser aus dem Weg gehen. Und wenn ein Polizeibeamter zum elektr. Bohrhammer greift, bleibt kein Stein auf dem anderen. Ganz offensichtlich hat es allen Beteiligten riesigen Spaß gemacht sich einmal so richtig auszutoben. Was noch bleibt sind kosmetische Malerarbeiten und die Verlegung der Lüftungssteuerung vom Ende der Schießbahn nach vorn ins Büro. Auch die nun obsolet gewordenen Lüftungsschächte am Boden des Schießstandes werden noch abgedeckt. Damit ist dann die Phase 1 des Umbaus unseres Schießstandes abgeschlossen. Trotz aller Eigenleistung hat uns dieser kleinere Teil des gesamten Umbaus ca. 25.000,- T€ gekostet. Wir hoffen sehr, damit den behördlichen Anforderungen der nächsten zwei Jahrzehnte zu genügen.

Inzwischen liegt die Baufreigabe für die 2. Phase unseres Umbaus vor und die Volksbank HN hat sich erfreulicherweise bereit erklärt uns bei der Finanzierung zu unterstützen. Immerhin geht es nochmal um   ca. 300.000,- T€, wobei auch der Landessportbund offenbar bereit ist einen Zuschuss zu leisten. Wenn auch mit zeitlicher Verzögerung und in geringerem Umfang als anfangs erwartet.

Derzeit werden die letzten Entscheidungen getroffen. Das System unseres geplanten Geschoßfangs, ein Trichter mit Schnecke, evtl. im Wet Trap System – (ein amerikan. Patent, welches unser 1. Vorstand in USA auf einem NRA-Schießstand entdeckt hat) ist in Deutschland einmalig bisher nur bei dem Waffenproduzenten Sig-Sauer in Eckernförde zu besichtigen. In der trockenen Version gibt es ihn bereits bei verschiedenen Behörden im Einsatz und wurde von uns auch schon bei der hessischen Landespolizei besichtigt. Beide Systeme werden von den Betreibern hoch gelobt und haben sich bewährt. Speziell die Wartungskosten sind viel geringer als bei anderen bleistaubarmen Systemen, wodurch sich die höheren Investitionskosten nach wenigen Jahren amortisieren.

Über die Phase 2 des Umbaus , wenn der Bagger anrollt und im Hof des Abstatter Bauhofs im März/April 2018 für Action sorgt, werden wir berichten.

 

Hans-Peter Welte                                                                                                                                            Public Relations                                                                                                                                      Schützengilde Abstatt 1990 e.V.