außerordentliche Mitgliederversammlung 12/2018

Schützengilde außerordentliche Mitgliedersammlung

Zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 09.12.2018 hatte der SG-Vorstand in unsere Räume eingeladen. Immerhin 50 Mitglieder waren anwesend, sodass die Beschlussfähigkeit klar gegeben war.

Themen der Veranstaltung waren die Nachfinanzierung unseres Umbaus, die Festanstellung eines Mitarbeiters, die Anpassung der Mitgliedsbeiträge und eine Aufstellung für Kostenbeteiligung bei Sachbeschädigungen in unserer Schiessanlage.

Die Notwendigkeit zur Nachfinanzierung ergibt sich aus nichtvorhersehbaren Kostensteigerungen beim Rohbau, einem nachträglich erweiterten Anforderungskatalog (Toilettenanlage, Lastenaufzug, Überdachung Treppenaufgang etc.) und der zu geringen Eigenbeteiligung der Mitglieder während des Bauvorhabens. So wurde der Kostenrahmen insgesamt leicht überschritten und muss nun nachfinanziert werden. Für die begleitende Voba HN stellt dies kein Problem dar, und so wurde dem Antrag nach lebhafter Diskussion stattgegeben.

Die Festanstellung eines Mitarbeiters erweist sich als nötig, um die vielfältigen Aufgaben in Zusammenhang mit dem Betrieb unserer Anlagen auch in Zukunft zu bewältigen. Viele dieser Aufgaben hat bisher traditionell der Vorstand selbst übernommen. Da uns im nächsten Jahr aber ein Vorstandswechsel erwartet, müssen spätestens dann die Routineaufgaben neu verteilt werden. Der über die Jahre hinweg stark gestiegene Zeitaufwand kann ehrenamtlich nicht mehr bewältigt werden. Leider erweist es sich auch als nötig, verstärkte Kontrollen einzuführen um Sachbe-schädigungen durch Fehlschüsse auf dem Schießstand nachzugehen. Auch dieser zeitaufwendige Teil des neu zu schaffenden Arbeitsplatzes will personell abgedeckt sein. Die Mitgliederversammlung war sich dann auch einstimmig einig, eine Teilzeitkraft für diese Aufgaben einzustellen.

Um die leider verstärkt aufgekommenen Sachbeschädigungen einzudämmen und auch zu ahnden wurde eine Aufstellung zur Kostenbeteiligung bei Sachbeschädigung durch Fehlschüsse diskutiert und verabschiedet.

Erstmalig in der 28-jährigen Vereinsgeschichte wurde über die Höhe der Mitgliedsbeiträge entschieden. Selbst die leichte Inflation dieser vielen Jahre hat natürlich Spuren im Kostengefüge hinterlassen. Speziell im Bereich Energie sind starke Zuwächse zu verzeichnen, die aufgefangen werden müssen. Aber natürlich auch die Finanzierungskosten unserer Umbauten wollen „gestemmt“ werden. Die Mitgliederversammlung hat einer Anpassung des Beitrages um 5,-/Monat zugestimmt.

Unter dem Punkt Verschiedenes berichtete HV über die Schießstandabnahme durch das Landratsamt HN und 2 Schießstandsachverständige. Beide Sachverständige waren sich einig, dass der neue SG-Geschossfang der vermutlich modernste Indoorgeschossfang seiner Art in der BRD ist.

HV verkündete seinen Rücktritt vom Amt des 1. Vorsitzenden unseres Vereins zur nächsten Jahres-Hauptversammlung in 2019. Sein Alter und Gesundheitszustand machen einen Wechsel einfach nötig. Ein Nachfolger wird derzeit gesucht.

Mit dem Hinweis auf den Abstatter Adventsstand, welcher am gleichen Tag von uns bewirtet wurde, endete eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit wichtigen Themen zur Zukunft des Vereins.

Hans-Peter Welte